Hintergrund:
Über Kabel und DVB-T erreicht das lokale und regionale Fernsehen rund 16 Millionen Haushalte. Damit werden ca. 40% aller Fernsehhaushalte in Deutschland erreicht. Ob „Heimatfernsehen“ im Flächenland oder urbanes Metropolenprogramm – die Gattung des „Vor-Ort-Fernsehens“ bildet nach den öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern die dritte Kraft der audiovisuellen Medien in der Bundesrepublik.
BLTV vertritt diese dritte Kraft, stellt die Koordinierung gemeinschaftlicher Anliegen in den Mittelpunkt, vertritt gemeinsame Interessen gegenüber Politik und Wirtschaft und entwickelt innovative Modelle, Projekte und Programmformate für regionales und lokales Fernsehen.
Gründungsmitglieder sind 67 lokale und regionale lokale Fernsehsender, sie sich am 6. Oktober 2011 in Leipzig zum Bundesverband Lokal-TV (BLTV) zusammengeschlossen haben. So sind allein im Vorstand des Bundesverbandes Lokal-TV bereits sechs Bundesländer vertreten die allein ca. 1,6 Mio. Zuschauer mit Lokal-TV-Angeboten versorgen.
“Damit stehen wir am Anfang der Formierung eines Mediengiganten, der die Werbewirtschaft aufhorchen lassen wird. Die Bündelung der Reichweite und damit ein einfach buchbares Angebot für die Werbewirtschaft ist eine der vordringlichsten Aufgaben unseres neuen Verbandes.”
Vorstand BLTV