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Der Verband

Der Bundesverband Lokal TV (BLTV) e.V. ist die Interessenvertretung der privaten Anbieter von lokalen und regionalen Fernsehprogrammen und Telemedien in Deutschland. BLTV steht im Austausch mit der Bundes- und Landespolitik sowie Partnern der Wirtschaft und Medientechnologie.

Hintergrund:

Über Kabel und DVB-T erreicht das lokale und regionale Fernsehen rund 16 Millionen Haushalte. Damit werden ca. 40% aller Fernsehhaushalte in Deutschland erreicht. Ob „Heimatfernsehen“ im Flächenland oder urbanes Metropolenprogramm - die Gattung des „Vor-Ort-Fernsehens“ bildet nach den öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern die dritte Kraft der audiovisuellen Medien in der Bundesrepublik.
BLTV vertritt diese dritte Kraft, stellt die Koordinierung gemeinschaftlicher Anliegen in den Mittelpunkt, vertritt gemeinsame Interessen gegenüber Politik und Wirtschaft und entwickelt innovative Modelle, Projekte und Programmformate für regionales und lokales Fernsehen.
Gründungsmitglieder sind 67 lokale und regionale lokale Fernsehsender, sie sich am 6. Oktober 2011 in Leipzig zum Bundesverband Lokal-TV (BLTV) zusammengeschlossen haben. So sind allein im Vorstand des Bundesverbandes Lokal-TV bereits sechs Bundesländer vertreten die allein ca. 1,6 Mio. Zuschauer mit Lokal-TV-Angeboten versorgen.


“Damit stehen wir am Anfang der Formierung eines Mediengiganten, der die Werbewirtschaft aufhorchen lassen wird. Die Bündelung der Reichweite und damit ein einfach buchbares Angebot für die Werbewirtschaft ist eine der vordringlichsten Aufgaben unseres neuen Verbandes.”

Vorstand BLTV



BLTV begrüßt krisenbedingte Förderung ...

... technischer Verbreitungswege in Brandenburg

30.06.2020

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Aufruf an die Abgeordneten:

04.06.2020

Zustimmung zur Beitragserhöhung an Leistungen für lokale Medienvielfalt knüpfen!

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Corona-Virus trifft Lokal-TV in voller Härte

16.03.2020

Dramatische Einbrüche bei Werbung und Produktion bei herausragender Notfallversorgung im Lokalen

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BLTV: Inhalte fördern! Es geht um die Demokratie!

17.12.2019

- Medienstaatsvertrag versagt bei Stabilisierung lokaler Medien
- Politik schaut Sendersterben tatenlos zu, allein Brandenburg agiert

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Lokale und regionale Sender werden weiter diskriminiert

10.12.2019

Neuer Medienstaatsvertrag zementiert Bevorzugung von internationalen Internetangeboten, überholte Werbeverbote für TV- und Radiosender werden verschärft

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"Lizenz verhindert lokale Werbung"

Berlin, 23. Mai 2019

BLTV-Vorstand Rene Falkner spricht sich für neues Lizenzierungsmodell aus

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